|
Lernen bedeutet nicht nur aus Büchern zu lesen, sondern auch seine Umgebung wahrzunehmen, das Leben aufzunehmen und so weiter. Lernen ist keineswegs etwas leichtes, sodass man es "nur" Lernen nennen sollte, Leon. Abendlicht folgte dem Blick des Knaben zur Eule an dem Fenster. Außerdem bin ich der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, als nur dumme Antworten. Und ich denke, dass Du ab und zu schon Recht behalten sollst, wenn Du meinst, dass viele die Antwort selbst nicht kennen. Doch davon sollte man sich niemals abschrecken lassen, sonst ist es um einen ähnlich bestellt. Zusehends genoss der junge Vikar das Gespräch, denn Leon war philosophisch und neugierig. Gerade solche Menschen würden einen geraden Weg verfolgen, und der HERR wird dem nicht ungeachtet lassen.
Bei einem Gebet kommt es nicht darauf an die schönsten Worte zu finden, die bedeutsam klingen. Das eigentliche Gebet kommt aus dem Herzen und muss deswegen nicht einmal ausgesprochen werden. Der HERR hört auch in uns hinein, wenn gleich er nicht in uns lebt. Wieder schauten die Hellbraunen zu seinem Nachbarn. Das, was Du da beschreibst, ist bereits der richtige Weg. Vergiss aber den HERRN selbst nicht. GOTT zu beschreiben ist nicht leicht, haben ihn wohl die wenigsten Menschen leibhaftig gesehen. Aber das ist auch gar nicht wichtig, denn wo man auch hinblickt, da ist er. Auch wenn er nicht in den Dingen lebt, hat er sie doch geschaffen aus einem Teil seiner selbst, und damit ist alles mit dem HERRN verbunden - auch Du und ich. Man sagt, ER sei Allgegenwärtig. Auch zu erklären, woher der HERR kommt, ist nicht mit einem "Dorther" getan. Er existiert seit je her, noch bevor es die Zeit, die Welt, das schwarze Nichts gab, existierte er. Und somit kommt er von "überall".
Etwas verwirrt war der langhaarige Blonde nun selbst darüber, ob sein Zuhörer auch alles verstanden hatte, was er ihm mitteilen wollte. Aber das würde sich anhand seiner Reaktion erneut erschließen, wusste Abendlicht und lächelte leicht.
|
|