Die Ritter der Königin

Dies ist Burg Ehrenfels, der Sitz der Ritterschaft der Königin
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP-Richtlinien (Aus dem RK-Forum)
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 01:54 
Offline
Schildknappe

Registriert: Fr 18. Dez 2009, 12:49
Beiträge: 2610
Richtlinien für das Rollenspiel

Dein Char:

1. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten und spezielle Stärken und Schwächen. Beachte das, wenn du deinen Char konstruierst, und achte auf Ausgewogenheit. Gebe ihm von beidem etwas. Nicht zu stark, aber auch kein Weichei. Wink Die Schwächen machen einen Char erst interessant und ein allzu perfekter wird auf die Dauer langweilig.

2. Trenne RP und RL von einander. Du bist nicht dein Char und umgekehrt. Solltest du in einem Play beleidigt werden, so nehme das nicht persönlich. Regle Uneinigkeiten per pn und nicht im RP-Thread
3. Dein Char ist nicht allwissend. Du als Spieler weißt Dinge, die dein Char nicht wissen kann. Spielerwissen in einem RP einzusetzen ist – gelinde gesagt – unter aller Sau und nicht erwünscht.


Dein RP:

1. Betrete die Örtlichkeit und verlasse sie auch wieder. Beschreibe die Art, wie du ankommst, aber auch, wie du wieder gehst. Mitten auf dem Marktplatz zu erscheinen mag ja einem Magier möglich sein, aber für Otto-Normalbürger ist das wohl unmöglich. Hier gibt es keinen Scotty, der dich an einen beliebigen Ort beamen kann.

2. Bleibe konsequent. Du hast deinen Char mit bestimmten Attributen und Charakterzügen ausgestattet. Verhalte dich dementsprechend. Abweichungen sind durchaus möglich, doch sollten sie begründet sein. Der Rest bleibt deiner Phantasie überlassen.

3. Höflichkeit im RP. Wenn du nicht gerade ein Kind oder einen ungehobelten Klotz spielst, werden Fremde grundsätzlich in der Höflichkeitsform, sprich Euch bzw. Ihr, angesprochen. (Bsp.: Wie geht es Euch? -> NICHT: Wie geht es dir?) Es bleibt jedoch dir überlassen, wie ihr das in einer Ehe oder einer Freundschaft handhabt.

4. Kein PowerPlay. Gebe deinem Mitspieler bei jeder Aktion die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Dies ist besonders in einem Kampf wichtig. Du entscheidest nicht, ob dein Schwerthieb deinen Gegner trifft, sondern besagter Gegner. Sprecht es ab, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

5. Die Sprache in einem RP ist Hochdeutsch. Chatsprache (huhu, cu, re, etc.), sowie Abkürzungen (WV, DP, usw.) und Smilies sind unerwünscht. Achte auf deine Rechtschreibung und Grammatik. Es ist zwar niemand perfekt, aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben.

6. Das Ganze spielt um 1455 n. Chr. Denkt daran, dass es damals noch keine Handys, Autos und ähnliches gab.


Wie findet ein RP-Kampf statt?

1. Wie in jedem RP ist darauf zu achten, die deutsche Sprache korrekt und er Zeit, als dem Mittelalter, entsprechend einzusetzen.

2. Doppelposts sind zu vermeiden, auch wenn der Play-Partner einmal zwei Tage nicht antwortet. Ein ForenRP ist nicht an die RL Zeit gebunden.

3. In einem RP darf man nur für sich selber schreiben und handeln. Anderen Spielern darf keine Reaktion, kein Gefühl, kein Wort und keine Handlung vorweggenommen oder angedichtet werden.

4. Punkt 3 ist in diesem Fall besonders gewichtet auszuführen. In einer Kampfhandlung darf man nur die nächste anfallende Bewegung beschreiben und dem Gegenüber dabei offen lassen wie er/sie darauf reagiert.

Beispiel (die Personenwahl ist rein zufällig): "Tom hebt in einer schnellen Bewegug den rechten Arm in die Höhe, holt aus und führt die Streitaxt quer hinunter in Richtung von Toni's rechter Schulter"

"Toni reagiert wie aus Reflexen heraus und macht einen Satz nach hinten, jedoch einen Bruchteil zu spät, denn die Axt streift ihn und reisst ihm ein Stück Fleisch heraus"


5. Handlungen der Personen in einem Kampf sollen realistisch durchführbar bleiben. Zauberei, 10 Tonnen Last tragende Ungetiere, Menschen mit Adleraugen, 5 Meter Sprünge aus dem Stand, Blindes Bogenschießen innerhalb einer Sekunde mit Pfeilziehen direkt ins Herz, Waffen aus dem Nichts hervorziehen ohne dass es jemand sehen kann...all das ist tabu.


Ein Wort zur Zeit als Letztes, jedoch wohl trotzdem als etwas, worauf wir besonderen Wert legen.

Bedenket, Bürger des Reiches, die Zeit, in der wir leben, ist mit vielerlei Standesdünkeln und Sittenvorschriften behaftet.
So ist es undenkbar, ein edles Gefährt mit Rössern davor, auch Kutsche genannt, sein Eigen zu nennen, so man nicht einen Titel besitzt,.und selbst jene lassen den Frauen und Kindern die Kutschen, während die Herren hoch zu Ross zu sitzen haben.
Der Bauer sollte beachten, dass er Bauer ist, und auch der Vagabund seinen Stand nicht vergessen. Unwirklich würd´s scheinen, sollten jene plötzlich reich gewandet in Erscheinung treten. Oder gar edles Zeugs besitzen.
Ihr schleppt Euch müde in ein Wirtshaus, um Euch zu erfrischen? Tut dies mit Tee, Met, Wein oder gar Bier, all dies wirkt auf seine eig'ne Weise, jenes dunkle, braune, heiße Gesöff mit der angeblich belebenden Wirkung jedoch werdet ihr in der heut'gen Zeit vergebens suchen.
Ihr Damen, ob nun ihr einfache Bauersfrauen seid oder studiert, bedenket, dass der Mann das Wort zu führen hat, benehmet Euch, wie es Euch geziemt, so dass nicht Euch zu züchtigen sich einer der Herren gezwungen sieht.Am End' gar der eig'ne, wär´s doch eine Schmach.
Und ihr Verliebten, Verlobten, oder auch nur die, die gerad einen Frühling der Gefühle erleben, achtet dessen, dass man Euch nicht erwischet bei Dingen, die Sitte und Anstand nicht erlauben. So manch' Kuss von unverheirateten Paaren soll schon vom anständ'gen Volke mit Ächtung bestraft worden sein.

_________________
Es gewinnt nicht immer der Stärkere, sondern der der mehr einstecken kann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Nov 2010, 01:54 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Werbefreies Forum
Forum: Die FAQ
Autor: akarin
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, Pferd, Name, Bewerbung

Impressum | Datenschutz